Oktoberfestbier

Märzen/Oktoberfest

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: scooterama am 16.04.2018

Stammwürze: 14.6% | Bittere: 26 IBU | Farbe: 14 EBC | Alkohol: 6.6 %

Bernsteinfarben und nicht zu Malzig, frisch und geschmacklich genau so bekannt, wie sein Name jedoch nicht so gewöhnlich wie es verlauten lässt.

Brauwasser

Hauptguss:

19 ½ L

Nachguss:

9 ¾ L

Gesamt:

29 L

Schüttung

Pilsener:

3.88 kg (74%)

Münchner:

0.97 kg (18.5%)

Carapils:

0.29 kg (5.5%)

Carared:

0.1 kg (1.9%)

Gesamt:

5.24 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

53 °C für 15 min

2.Rast:

64 °C für 30 min

3.Rast:

72 °C für 30 min

4.Rast:

76 °C für 15 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Hallertauer Tradition (Vorderwürze):

21.3 g % α-Säure

Tettnanger:

9.3 g % α-Säure 40 min

Tettnanger:

8.8 g % α-Säure 20 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast 2206

Gärtemperatur:

8,5 °C

Endvergärungsgrad:

76%

Karbonisierung:

4.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

War erstaunt, dass es hier bisher kein Rezept diesen Namens gibt. Habe das Rezept von Üelus (UHB aka hb9cjs) und schon mehrmals gebraut. Im Vergleich zu allen anderen Märzen mein absoluter bisheriger Favorit. Bernsteinfarben und nicht zu Malzig, frisch. Habe es schon mit allen möglichen UG Hefen getestet. Funktioniert alles recht gut, die 2206 hat jedoch dieses typisch "bayerische Kelleraroma aus dem Brauschankhaus".
Statt traditionellem Tettnanger kann man auch mal Perle nehmen. Schmeckt auch ganz lecker.
Haupt- und Nachgusswerte sind theoretisch - bei mir immer etwas weniger HG, weil sonst Pfanne zu voll. Traditionellerweise wird ein Zwei- oder Dreimaischverfahren angewendet, aber der einfachheit halber kann auch ein Infusionsverfahren wie nachfolgend beschrieben durchgeführt werden. Gärung niedrig starten, lange beibehalten (mit viel geduld, die sich auszahlen wird) ca. 10-14 Tage. Ich fülle lieber nach 2 Tagen Cold Crash ab und gehe dann kurz 2 Tage auf 14-18° um Diacetyl abzubauen und die NG in Gang zu bringen. Weitere NG bei gleicher Temperatur wie HG - gerne weitere 8-10 Tage.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept